Webkoma Weihnachten

Webkoma wünscht frohe Weihnachten + Rückblick aus SEO-/Affiliate-Sicht 2011

Webkoma Weihnachten
Webkoma Weihnachten

Fast ist wieder ein Jahr rum. Zu Weihnachten wünsche ich allen Geschäftspartnern, Kunden und Lesern besinnliche Weihnachtstage. Feiert das Fest zusammen mit eurer Familie und Freunden. Nach einem anstrengenden Arbeitsjahr hat man es sich ja verdient. Deshalb tankt Energie und entspannt euch, um im Jahr 2012 wieder durchstarten zu können. Den Rückblick für 2011 mache ich nicht nur allgemein, sondern auch aus persönlicher Sicht.

Rückblick 2011

Google Panda-Update und die Schwierigkeiten

Google-Panda
Google-Panda (Flickr.com / mozzercork)

Was gab es in 2011 alles? Aus SEO-Sicht sei das Panda-Update anzusprechen. Google hat durch Veränderungen im Alghorithmus Webseiten mit schlechtem Content bestraft. Viele Portale und Preisvergleichsseiten hat es erwischt. Die Suche nach den Ursachen begann. Auch eine meiner Seiten hat es erwischt. Ob es wirklich mit dem Panda-Update zusammenhing, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass mir die Seite exakt in dem Zeitraum abgeschmiert ist. Diese rankt(e) extrem gut, befand sich allerdings im grauen Bereich. Mit zahlreichen Veränderungen am Content schaffte ich es die Rankings zum Teil wieder zu bekommen. Hierfür war es notwendig einen Großteil der Seiten aus dem Index zu entfernen. Ich konnte die Bounce-Rate von ca. 80% auf 45% senken. Das ist auch aus Usability-Sicht eine gute Veränderung. Insgesamt würde ich sagen, dass guter Content (mit Multimedia-Inhalten) immer wichtiger wird.

Social Media wird immer wichtiger

Twitter, Facebook und Google+ werden auch aus SEO-Sicht immer wichtiger. Alleine die Rankings werden dadurch meinen Erfahrungen nach nicht verbessert. Es können aber durch bestimmte Aktionen Google Trends aufgezeigt werden. Ich habe in dem Bereich ebenfalls einiges im „Blackhat-Bereich“ getestet. So habe ich für eines meiner Projekte Facebook-Fans gekauft. Mit einem bestimmten Tool hatte ich mir in kurzer Zeit viele Twitter-Follower aufgebaut. Sehr interessant – allerdings weniger, um mehr Traffic zu bekommen. Trotz Warnungen, dass der Facebook-Fans-Kauf nichts bringen soll, weil die User nicht real sind, kann ich euch sagen, dass es auch Anbieter gibt, die deutsche echte Fans verkaufen. Für 2012 erwarte ich also, dass die Likes und Google+ eine immer größere Rolle spielen werden. Das A-und-O bleiben aber die Links. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

Betrug im Affiliate-Marketing (Agenturseite)

Auch in 2011 kam Betrug im Affiliate-Marketing auf den Tisch. Ich denke, dass hier so einiges schief läuft – ob bewusst oder unbewusst aufgrund von technischen Fehlern. Daher sollte jeder Affiliate in regelmäßigen Abständen die Provisionen (insbesondere Premiumprovisionen), Stornierungen und Affiliate-Agenturen/Merchants genau im Auge behalten. So richtig 100% überprüfen können wir Affiliates ja leider eh nicht alles. Besonders wenn ich mir bei einigen Programmen die Stornoraten anschaue, bezweifele ich, dass da wirklich immer storniert wurde. Hier sollte es mehr Transparenz geben, damit die Branche langfristig an Vertrauen gewinnt. Bei Testbestellungen konnte ich z.B. so einige Male feststellen, dass Provisionen nicht erfasst wurden. Sowas ist für ehrliche Affiliates extrem ärgerlich.

Affiliate-Marketing Click Fraud und Cookie-Dropping? Ich doch nicht!

Vor kurzem hatte ich selbst Probleme mit einer Agentur, die einen großen Telko-Anbieter betreut. Im Monat November fielen mit bereits am Anfang des Montags bei einer Werbefläche mehr als 5.000 Klicks pro Tag auf. Da wo sonst eher im zweistelligen Bereich geklickt wird – bei gleichbleibendem Traffic. Sales/Leads gab es keine. Da mir das ganze spanisch vorkam, habe ich das entsprechende Affiliate-Netzwerk kontaktiert und nachgefragt, ob man mir den Referrer mitteilen kann. Bis ich die Antwort erhielt, hatte sich der Traffic allerdings wieder gelegt (4 Tage). Das Netzwerk teilte mir mit, dass scheinbar von meiner Seite aus der Fehler gefunden wurde und damit die Sache erledigt sei. War sie für mich dann vorerst auch.

Anzahl an Klicks
Anzahl an Klicks

In der zweiten Monatshälfte wiederholte sich dies nun wieder. Gleiche Werbefläche und gleiches Werbemittel – diesmal mit Konsequenzen. Es folgte gleich die Kündigung der Partnerschaft von der Affiliate-Agentur aus für alle meine Werbeflächen. Dabei gingen die Klicks nicht von mir aus. Ich nahm also gleich Kontakt auf – im Telefonat fielen dann Wörter wie Click Fraud und Cookie-Dropping. Hallo? 1.) Mache ich solche Dinge nicht und 2.) was bringen mir Klicks ohne Transaktionen? Wir einigten uns auf einen weiteren Test. Doch die Klicks blieben weiterhin. Nach erneutem Telefonat wurde die Werbefläche deaktiviert. Nach einigen Recherchen ist mir etwas aufgefallen. Da hatte glatt jemand meine Webseite komplett kopiert – samt Texten, Bildern, Design und sogar dem Impressum. Die Whois-Abfrage lieferte, dass dass die fremde .com-Domain auf mich über Godaddy.com registriert ist. Nur bin ich dies nicht gewesen. Nach Beschwerde bei Godaddy.com wurde die Domain dann nach ca. 10 Tagen deaktiviert. Ich habe die Vermutung, dass das irgendwie mit der Werbefläche zusammen hin. Denn die Person, die kopiert hatte, hat auch alle meine Affiliate-Links kopiert. Was es bringen soll? Keine Ahnung, aber falls es jemand weiß: Kläre mich bitte auf ;-). Nun konnte auch die Werbefläche wieder aktiviert werden. Seitdem sind auch keine so hohen Klickzahlen mehr aufgetreten. Wenn ich die ganze Sache weiter denke, so könnte jemand, der seiner Konkurrenz schaden will, ein Script schreiben, welches ein Werbemittel ständig aufruft. Die Kündigung des Parnerprogramms wäre die Folge, ohne dass der Affiliate etwas dafür kann – sowas ist ärgerlich und mies. Lasst so einen Mist! Sollte mir so etwas erneut passieren, werde ich das richtig analysieren und auf den Grund gehen. Dann mit Konsequenzen für die Person.

Webkoma Statistiken

Kurz und knapp die Statistiken von Webkoma.de:

Besucherstatistiken 2011
Besucherstatistiken 2011
  • Insgesamt gab es also 5260 Besucher.
  • 77% waren neue Besucher.
  • Am meisten gesucht: „seo sichtbarkeit rauf und runter“ – das Problem haben wir alle :)
  • Am meisten gelesen: WordPress Themes erstellen: Tutorial [Teil1]
  • Anzahl Beiträge: 16
  • Anzahl Kommentare: 54

Von den Besucherzahlen her nicht verwunderlich bei der geringen Anzahl an Beiträgen, die geschrieben wurden. Da hatte ich mir eigentlich auch mehr vorgenommen. Aufgrund der vielen neuen Projekte und der reichlichen Arbeit kam ich leider nicht öfter dazu. 2012 wird alles besser ;-). Erfreulich finde ich, dass dennoch recht oft kommentiert wurde. Besten Dank dafür!

So: Nun allen noch schöne Festtage und einen guten Rutsch in’s neue Jahr 2012!

1 Kommentar zu „Webkoma wünscht frohe Weihnachten + Rückblick aus SEO-/Affiliate-Sicht 2011“

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