Google-News

Google-News Traffic bringt +35.000 Seitenaufrufe pro Tag mit einer Meldung

Google-News
Google-News

In den letzten Wochen habe ich auch wieder vermehrt mit einem Google-News Projekt getestet. Dabei kam gestern ordentlicher Traffic auf eine der Nachrichten. Mehr als 35.000 Seitenaufrufe generierte die News-Meldung innerhalb eines Tages. Daher ein kleiner Beitrag zu Google-News-Seiten.

Webseite bei Google-News eintragen

Die Anmeldung einer Webseite bei Google-News ist nicht ganz so einfach. Eine Redaktion muss hinter dem Projekt stehen. Es muss sich um eine echte Nachrichtenseite (und kein Affiliate-Projekt) handeln und auch die technische Umsetzung muss stimmen. Mehr zu den Kriterien und Tipps zur Aufnahme hat Eisy auf Webmastertools geschrieben.

Der gesamte Prozess bis eine Webseite bei Google-News gelistet ist kann 4 Monate dauern. Einen Monat würde ich Vorlaufzeit einplanen in dem Nachrichten gepostet werden. Eine Nachricht pro Tag reicht aus. Dann kommt die Anmeldung bei Google. Bis die Webseite geprüft wird, können auch nochmal 3 Monate vergehen in denen neue News-Artikel Pflicht sind. In den gesamten 4 Monaten generiert man in der Regel keine nennenswerten Umsätze und auch eine Aufnahme ist nie garantiert(!) – das vorweg.

Über den Google-News Traffic

1.000 Besucher pro Tag sind mit einem Google-News-Projekt relativ einfach zu schaffen. Mit einigen Meldungen bringt man den eigenen Server auch schnell zum Glühen, wie die nachfolgende Statistik zeigt:

Google-News Traffic - Mehr als 35.000 Leser einer Nachricht
Google-News Traffic - Mehr als 35.000 Leser einer Nachricht

Bei der Nachricht hatte ich das „Glück“ relativ früh den Content geliefert zu haben. In ordentlicher Länge und mit etwas multimedialen Inhalten und SEO-Basics rankte die Nachricht in Google-News und generell in den Suchergebnissen sehr gut. Das brachte über den gesamten Tag verteilt Besucher – am Ende waren es fast 36.000 Seitenaufrufe.

In den letzten Wochen konnte ich bereits einige Erfahrungen mit meinem Google-News-Projekt sammeln, so dass ich kurz zusammenfassen möchte.

Google-News-Traffic…

  • konvertiert miserabel – also Affiliate-Links, wenn überhaupt, nur sehr gezielt als Ergänzung einsetzen.
  • hebt die Absprungrate – viele Besucher lesen die Nachricht und verschwinden wieder. Ihr Wissenshunger wurde gestillt, also ist das auch aus meiner Sicht in Ordnung.
  • ist zeitlich begrenzt – meist kommen die vielen Besucher innerhalb eines kurzen Zeitraums nach der News-Veröffentlichung.
  • ist nicht stabil – die Besucherzahlen schwanken sehr stark.
  • erfordert Kontinuität – wer keine Nachrichten über einen längeren Zeitraum liefert, ist schnell wieder raus.
  • bringt ordentlich „Social Shares“ – bei mir waren es 62 Facebook-Likes, 10 Tweets und 5 Google+.

Neben dem Traffic selbst haben Google-News-Projekte noch einen weiteren Vorteil: Sie ziehen Links an. So konnte die Nachricht meinen Aufzeichnungen nach an dem Tag mehr als 20 natürlich gewachsene(!) Links von unterschiedlichen Domains – darunter eine starke Uni-Seite und Online-Magazinen – generieren. Für eine Stunde Arbeit nicht schlecht – oder?

Für die Zukunft werde ich weitere Erfahrungen mit dem Google-News-Projekt sammeln und wenn ich so weit durch bin es verkaufen. Falls Interessenten da sind, können diese gerne mit mir Kontakt aufnehmen und mir einen Preisvorschlag senden. ;-)

Wie sind deine Erfahrungen mit Google-News Projekten?

2 Kommentare zu „Google-News Traffic bringt +35.000 Seitenaufrufe pro Tag mit einer Meldung“

  1. Das kling richtig stark! Danke fürs teilen deiner Erfahrungen, ich arbeite gerade auch an einem Portal in Richtung Google News, bin aber noch unsicher, wieviel Traffic ich mit dem Thema ziehen werde (eher ein Nischenthema: Wertpapieranalysen). Gibts eine Möglichkeit, sowas vorher grob anzuschätzen?

    Grüße
    Philipp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert