Die Webseite webkoma.de erstrahlt in neuem Design. Überarbeitet wurden das Logo sowie die gesamte Struktur. Wurde auch mal Zeit, weil das alte Design aus 2011 staubig geworden ist. Insgesamt wirkt die Webseite dadurch aufgeräumter und klarer.
Es ist auch endlich klar ersichtlich was genau die Leistungen sind: Offpage-Optimierung, Onpage-Optimierung, Affiliate-Marketing und Webdesign. Beim alten Design stand nur Suchmaschinenoptmierung als einziger Menüpunkt. Dabei wünscht nicht jeder Kunde alle Leistungen. Neu ist auch die Kontakt-Seite. Einige Kunden mögen ja doch ein Kontaktformular, um eine Anfrage zu verschicken, statt Outlook zu starten.
[alertbox color=“yellow“]Warum ein neues Design? Die Firmenwebseite ist das Aushängeschild. Ich hatte sie in der Vergangenheit doch etwas verkommen lassen, obwohl sich das Geschäft positiv entwickelt hat. Auslöser war aber ein Blog-Kommentar: Jemand konnte das Kontaktformular nicht finden und hat mich daher über die Kommentar-Funktion kontaktiert. Sowas geht gar nicht.[/alertbox]
Oben rechts in der Ecke sind nun alle offiziellen Social-Network Profile, um auch über diese mit mir in Kontakt zu treten. Außerdem ist unten links im Footer die Firmenanschrift und die Kontaktadresse. Das müsste reichen.
Die alten Blog-Artikel aus dem Verzeichnis „/blog/“ wurden bereits umgeleitet. Per Hand muss ich noch einige wenige 301-Redirects erstellen. Dann gibt es auch keine unnötigen 404-Fehlermeldungen und es geht auch kein Link-Juice verloren. Außerdem habe ich nun das „www.“ der Domain vorangestellt. Damals wollte ich die Domain noch ohne „www.“ haben, weil die URL dadurch kürzer wird. Bei einer Webseite gehört es meiner Meinung nach aber dazu. Daher sind alle URls jetzt mit „www.“ erreichbar.
Wen es interessiert: Das alte Design von Webkoma befindet sich im Blog-Beitrag „Webkoma mit neuem Design und Blog“.